Wir ziehen um - neue Räume für das "Haus der Kirche"

Dekan Max von Egidy unterschreibt den Mietvertrag
Bildrechte Claudia Pehl

Der Mietvertrag ist unterschrieben. Ab dem 1. April 2024 dürfen wir neu renovierte Räume im Erdgeschoss direkt neben der Stadtmauer in der Ringstr. 25 in Uffenheim beziehen.

Wir, das sind die Dekanatsjugend, die Kirchengemeinde mit ihren Gruppen und Kreisen, Dekanatsveranstaltungen, die Mitarbeitenden der Verwaltungs-stelle, der neue Familienstützpunkt, die Mitarbeitervertretung (MAV) und noch manche mehr.

Das „Haus der Kirche“ war jahrzehntelang ein guter Ort für unser kirchliches Leben.

Viele Erinnerungen und erfüllende Gemeinschaftserfahrungen sind mit ihm verbunden. Doch eine Sanierung ist zu teuer, wir können sie uns einfach nicht leisten. Also musste eine andere Lösung her, der Umzug aus dem altehr-würdigen Amtsgericht in einen umge-bauten Supermarkt und zur Miete. Gut, dass die Landes-kirche uns bei den Kosten großzügig un-terstützt und wir mit der Firma „Kulig Mietobjekte“ einen vertrauenswürdigen Partner als Ver-mieter gefunden haben. Die monatelangen intensiven Vorarbeiten waren nur dank des konstruktiven Miteinan-ders in Dekanatsausschuss, Kirchenvor-stand und dem tollen Team mit Stefan Wirth, Hermann Schuch und Gerhard Moser möglich.

Jetzt heißt es, ein Jahr lang Abschied zu nehmen und die guten Erinnerungen ans „Haus der Kirche“ dankbar zu bewahren.

Hoffentlich findet sich eine sinnvolle neue, allerdings nicht mehr kirchliche Nutzung. Gleich-zeitig können wir uns auf ein barriere-freies und modernes Umfeld direkt ne-ben der Stadtkirche freuen und ge-spannt sein: Wie wird Gott mit seinem Geist lebendige Gemeinschaft hineinbringen?

Ihr Dekan Max von Egidy