Ökumenische Gottesdienste

Eine Bereicherung für beide Konfessionen

Mit den Verantwortlichen und Gemeindeglieder der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde feiern wir mehrmals im Jahr gemeinsam Gottesdienst, beispielsweise am Valentinstag, beim zweijährigen Feuerwehr-Fest, am Volkstrauertag oder beim Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen.

Der nächste gemeinsame Gottesdienst findet am Sonntag, 14.2.24 um 19 Uhr in der Stadtkirche in Uffenheim statt.

Geschmücktes Feuerwehrauto beim Ökumenischen Festgottesdienst
Bildrechte Lena Langmann-Göller

„Hilfe über alle Grenzen“

Unter diesem Motto stand der diesjährige ökumenische Gottesdienst bei der Feuerwehr Uffenheim am Sonntag 17.09.2023 anlässlich des Tag der offenen Tür.

Ausgehend vom Gleichnis des Barmherzigen Samariter machten sich Dekan Max von Egidy und Pfarrer Florian Sassik mit den rund 200 anwesenden Gottesdienstteilnehmern aus nah und fern auf, den Samariter in sich zu entdecken. Durch die musikalische Umrahmung des Posaunenchores unter der Leitung von Agnes von Grothus, der schauspielerischen Einlagen, sowie dem Engagement der Jugendfeuerwehr, erlebten wir einen kurzweilig, nachdenklichen und fruchtbaren Gottesdienst. Höhepunkt war sicherlich die Segnung des neuen Hochwasserschutzfahrzeuges, das für die Hilfeleistung in Katastropheneinsätzen auch überregional eingesetzt wird.  Besonderer Dank sei der tollen Organisation vor Ort an die Floriansjüngerinnen und Jünger der FFW Uffenheim ausgesprochen. Möge der Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ die Herzen so vieler erreichen sich ehrenamtlich zu engagieren. (Text: Pfarrer Florian Sassik)