Familienstützpunkt

Familienstützpunkte sind Anlaufstellen für Familien. Im Landkreis gibt es seit September 2023 auch eine Beratungsstelle in Uffenheim.

Fünf Hände

Der Familienstützpunkt ist für alle Familien im Landkreis gedacht.

Sie bieten Angebote, wie Vorträge, Eltern-Kind-Gruppen, Elterntreffs, Ausflüge oder auch Erstberatungen für Erziehende in Familienfragen, die leicht in den Alltag integrierbar und gut erreichbar sind sowie das Wohlergehen der Eltern und der ganzen Familie begünstigen.

Die Familienstützpunkte werden ermöglicht durch die Teilnahme des Landkreises am staatlichen Förderprogramm "Richtlinie zur Förderung der strukturellen Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und von Familienstützpunkten".

In Uffenheim ist der Familienstützpunkt im Haus der Kirche untergebracht. Hierzu besteht eine Kooperation der Kirchengemeinde Uffenheim in Kooperation mit dem Landkreis und der Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim.

Leiterin Familienstützpunkt Caroline Geuder
Bildrechte Gudrun Trabert

Caroline Geuder

Familienstützpunkt Uffenheim
Haus der Kirche
Adelhofer Str. 14
97215 Uffenheim

E-Mail: fsp.uffenheim@elkb.de
Termine nach Vereinbarung

Die Aufgabe der Koordinierungsstelle Familienbildung besteht darin

• die Vielfalt der Angebote im Landkreis aufeinander abzustimmen und bedarfsgerecht weiter zu entwickeln
  • verschiedene Träger und Anbieter von Familienbildung miteinander zu vernetzen und wohnortnahe Familienstützpunkte als Orte der Begegnung, Information und Austausch einzurichten
  • die Öffentlichkeit über Familienbildung, deren Angebote und Ziele zu informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Aktuelle Angebote in Uffenheim