Bildung und Gaben fördern

Von Anfang an - und dann das ganze Leben hindurch - Menschenkinder erziehen, fördern und ihre Bildung voranbringen

Seit Reformationszeit ist evangelischer Glaube mit Bildung verbunden. Mit Luthers Bibelübersetzung wurde Gottes Wort der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Philipp Melanchthon als gelehrter Mitstreiter Luthers steht für den Bildungsaspekt von Glaube und Reformation.

Auch heute nimmt die Evangelisch-Lutherische Kirche diesen Bildungsgedanken ernst und bietet mit Bildungswerken, Landvolkshochschulen, Fortbildungen, Freizeiten und evangelischen Schulen ein breites Spektrum von Angeboten. Was im Dekanat stattfindet, finden Sie hier:

• Das wird in unseren evangelischen Kindergärten und der Christian-von-Bomhardschule vermittelt
  • bildung evangelisch bietet Erwachsenen eine Vielzahl unterschiedlichster Seminare, Vorträge und Veranstaltungen
  • Kirche braucht engagierte Ehrenamtliche, die sich mit ihren Gaben einbringen. Unsere Gruppen und Partner bieten interessante Fortbildungen an.

Erwachsenenbildung

headerEBW

Unser evangelisches Bildungswerk „Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch e.V“  erstreckt sich über die Dekanate Bad Windsheim, Neustadt a.d. Aisch, Rothenburg o.d.

Ausbildung Lektor:innen & Prädikant:innen

Vorbereitung zur Lesepredigt #4

Neben den Pfarrerinnen und Pfarrern halten auch Ehrenamtliche mit Lektoren- oder Prädikantenausbildung Gottesdienste.

Dekanatsfrauenarbeit

Dekanatsfrauen

Im Dekanat gibt es spezielle Angebote für Frauen, die von den Dekanatsfrauenbeauftragen organisiert und durchgeführt werden:

Christian-von-Bomhard-Schule

Die Christian-von-Bomhard-Schule ist eine staatlich anerkannte Schule in evangelischer Trägerschaft.

Lebenstraum

Fröhliche Jugendliche auf dem Jugendkirchentag

Lebenstraum ist ein Jahr der Orientierung mit 16 Plätzen für junge Erwachsene.

Ausbildung zur Kirchenführer*in

Mittelgang und Eingang

2023 startet wieder eine Ausbildung zur Kirchenführer*in.