Vortrag über den Pfarrherrn von Gollhofen

Historisches Foto von Wilhelm Sebastian Schmerl (1889 - 1963)
Bildrechte Harald Trabert

Neuer Termin: Mittwoch, 17 Mai 2023 um 14:00 Uhr im Gasthaus Schmidt in Gollhofen findet ein öffentlicher Vortrag über Pfarrer und Schriftsteller aus Franken: Wilhelm Sebastian Schmerl (1879-1963) statt.

Studiendirektor a. D. Friedrich Veit aus Würzburg referiert über das schriftstellerische Gesamtwerk seines Großonkels Pfr. Schmerl, der von 1907 – 1926 Pfarrer in Gollhofen war und dort seinen ersten, bekannten Roman “Der Pfarrherr von Gollhofen” schrieb.
Im Vortrag werden neben persönlichen Erinnerungen des Referenten an seinen Onkel und dessen Familie die Werke des “Schriftsteller-Pfarrers” vorgestellt. Sie umfassen Novellen und Lebensbilder, sowie Schmerls große Romane aus dem Franken des 16. und 17. Jahrhundert.

Der Vortag ist öffentlich und findet im Rahmen des Seniorenkreises und Gemeindenachmittages statt.