Teilnahme am ProjektChor 7 Worte vom Kreuz in Bamberg

pink-lila Hintergrund mit der Aufforderung "Ich singe mit" beim Chormusical 7 Worte vom Kreuz am 16.3.24 in Bamberg
Bildrechte Creative Kirche Witten

Das Dekanat Uffenheim macht mit und sucht Sänger:innen für die Teilnahme am Pop-Oratorium zur Passionszeit in Bamberg. Erste Chorprobe mit Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß findet am Dienstag, 12.12.2023 um 19:30 Uhr im Haus der Kirche statt. Weitere acht Proben finden ab Mitte Januar bis zur Aufführung am 16.03.2024 in Bamberg statt.

Mitsingen kann jeder. Es werden bis zu 600 Sänger:innen an der Aufführung teilnehmen und das WErk mit namhaften Muscial-Profis, Bigband und großer Showtechnik aufführen. Jetzt dabei sein, schon mal Hörproben anhören und sich unter agnes.grotthuss@elkb.de anmelden!

große Sieben eingeflochten in den Schriftzug Worte vom Kreuz
Bildrechte Creative Kirche Witten

Im Mittelpunkt der Inszenierung steht ein riesiger Chor aus bis zu 600 Sängerinnen und Sängern der Region, der gerade entsteht.

Für das Herzstück des Abends, den Mega-Chor, werden ab sofort Sängerinnen und Sänger gesucht. Mitsingen kann jede und jeder, unabhängig von einer Mitgliedschaft in Chor oder Kirche. Alle Mitwirkenden erlernen bei eigenen und gemeinsamen Proben das Werk, um es im März mit namhaften Musical-Profis, Bigband und großer Showtechnik aufzuführen, so berichtet Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß. Die Kirchenmusikerin freut sich auf Projekt und hofft auf zahlreiche Mit-Sänger:innen (Anmeldung per Mail an agnes.grotthuss@elkb.de). Informationen zum Projekt, Videos und Hörproben findet man unter www.7worte.de

Zur ersten Probe treffen sich Interessierte am Dienstag, 12. Dezember 2023 um  19:30 Uhr im Haus der Kirche in Uffenheim (Adelhofer Str. 14)
Weitere acht Proben finden bis zur Aufführung am 16. März 2024 in Bamberg statt.

Hier die Termine in der Übersicht::

• Freitag, 19.1.24 um 19:30 Uhr
  • Samstag, 20.1.24 um 15:00 Uhr
  • Dienstag, 30.1.24 um 19.30 Uhr
  • Freitag 9.2.24 um 19:30 Uhr
  • Samstag, 10.2.24 um 15:00 Uhr
  • Dienstag, 20.2.24 um 19.30 Uhr
  • Samstag, 2.3.24 um 15:00 Uhr
  • Sonntag, 10.3.24 um 13:00 Uhr in Bamberg
  • Aufführung: Samstag, 16.3.24 Probe und Konzert in Bamberg

Zum Musical: Tiefgründige Texte, ergreifende Melodien und bewegende orchestrale Arrangements versprechen ein einmaliges Erlebnis für Sängerinnen und Sänger.
In seinem neuen Werk zeigt Albert Frey, dass die Passionszeit uns mit den wesentlichen Menschheitsfragen in Berührung bringen kann. Das Pop-Oratorium erzählt von den sieben letzten Worten Jesu am Kreuz und geht der Frage nach welche Bedeutung das Kreuzesgeschehen heute noch haben kann? Dazu beleuchtet es das Geheimnis des Kreuzes aus unterschiedlichen Perspektiven, bringt Wesen und Botschaft Jesu auf den Punkt und schenkt eindrucksvolle Trostworte. Albert Freys Interpretation der sieben Worte lässt uns über den Mann am Kreuz staunen.