Orgelkonzert zum Jubiläum der Steinmeyer-Orgel

Samstag, 1. Juli 2023 um 19:00 Uhr entlockt Christoph Brückner der Steinmeyerorgel in der Stadtkirche St. Johannis Uffenheim Musik unterschiedlichster Epochen (von Renaissance bis Ragtime) und erfüllt Musikwünsche.

Musikstücke vorab per Mail an christoph-brueckner@t-online.de

Kirchenmusiker Christoph Brückner an der Orgel
Bildrechte Hakan Imik

Die Orgel in der Stadtkirche St. Johannis in Uffenheim wurde im Jahr 1953 von der Firma Steinmeyer als Opus 1845 erbaut. Christoph Brückner entlockt im Jubiläumskonzert am Samstag, 1. Juli 2023 um 19.00 Uhr dem Instrument Musik verschiedenster Epochen und erfüllt Musikwünsche.

Die Steinmeyer-Orgel hat 36 klingende Register sowie 6 Transmissionen und 2 Tremulanten auf drei Manualen und Pedalen verteilt. Im Jahr 2018/2019 wurde die Orgel von Orgelbauer Edgar Töpfer fachgerecht gereinigt und intoniert. Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß und Organist Friedrich Binder lassen die über 2500 Pfeifen regelmäßig bei den Gottesdiensten erklingen. Zudem kommt die Orgel bei Konzerten der Kantorei sowie Gastkünstlern zum Einsatz.

Christoph Brückner spielt Musik von der Renaissance bis zu Ragtime
Der Kirchenmusiker Christoph Brückner ist Organist mit Leib und Seele und ein Musiker von ungemeiner Bandbreite und Ausstrahlung. Von der Presse wird er mit dem Prädikat: Popstar an der Orgel und Multitalent betitelt. Mit Improvisationen in Publikumskonzerten hat er sich überregional einen Namen gemacht. So wird er der Uffenheimer Orgel Musik unterschiedlichster Epochen entlocken und erfüllt Musikwünsche der Konzertbesucher. Diese sind vorab per Mail an den Musiker zu senden (christoph-brueckner@t-online.de).

Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß hat den Musikerkollegen eingeladen und freut sich auf bekannte und neue Töne, die Brückner der 70-jährigen Orgel entlockt wird.