Konfirmanden gestalten SMS-Mitmach-Gottesdienst

Oberickelsheim
Bildrechte K.Saemann

Vierten  Mitmach-Gottesdienst  am  Sonntag,  27.03.2022  um  09.30  Uhr  in  der Stadtkirche    Uffenheim    gestalten    Konfirmand:innen    aus    dem    Dekanat Uffenheim. „Mach mit, bring   dich   und   dein   Talent   ein“,   dieser   Aufforderung   sind Konfirmand:innen  aus  dem  gesamten  Dekanatsbezirk  gefolgt.  Gemeinsam  mit Lektorin  Jutta  Veit  und  Dekanatskantorin  Agnes  von  Grotthuß  gestalten  sie  seit einigen Monaten Gottesdienste im gesamten Dekanat. Beim  vierten  SMS-Mitmach-Gottesdienst steht „Die Waagschale Gottes“ im Mittelpunkt. In einem Anspiel lassen die Jugendlichen eine Witwe um das Jahr 1944 lebendig werden.  Besonders  eindrücklich  wird  das  Anspiel  durch  die  autobiografischen Züge,  die  Lektorin  Veit  eingewebt  hat.  Die  Geschichte  spielt am  Fuße  der Frankenhöhe. Dort  durchlebt  die Kriegswitwe mit  ihren  vier  Kindern  eine ganz besondere Zeit,  in  der sie immer  wieder Gottes  Segen  erleben  darf.  Dies  wird mittels eines Erlebnisses veranschaulicht. Neben  dem  Anspiel  sprechen  Jugendliche  Lesungen und  Gebete, bringen  ihr Können  als  Orgelspieler, Sänger oder  Gitarrist  ein und  assistieren  beim Binden eines Gedankenstraußes, der von Gottesdienstbesuchern gestaltet wird.