Pfarrei Seenheim-Ermetzhofen

Zur Pfarrei Seenheim-Ermetzhofen gehören die Gemeinden Custenlohr, Ermetzhofen, Neuherberg, Pfeinach, Rudolzhofen und Seenheim. Im Dekanatsbezirk gehören die Gemeinden zur Region Mitte-Südost.

Dagy Schiller

Pfarrerin Dagy Schiller

Tel. 09847 358
pfarramt.seenheim@elkb.de

Kirche Seenheim

Evang.-Luth. Pfarramt Seenheim-Ermetzhofen

Seenheim 12
91465 Ergersheim
Tel. 09847 358
Fax 09847 984651
pfarramt.seenheim@elkb.de

Ute Schuch

Pfarramtssekretärin Ute Schuch

Bürozeiten: Dienstag Vormittag
Tel. 09847 358
pfarramt.seenheim@elkb.de

Gottesdienste und Gemeindeleben

Einrichtungen

Kindergarten Ermetzhofen

 


In Kürze finden Sie hierweitere Informationen zu Gruppen, Kreisen und Angeboten.


 

Gottesdienste in der Pfarrei

Informationen aus der Region

Teilnahme am ProjektChor 7 Worte vom Kreuz in Bamberg

pink-lila Hintergrund mit der Aufforderung "Ich singe mit" beim Chormusical 7 Worte vom Kreuz am 16.3.24 in Bamberg

Das Dekanat Uffenheim macht mit und sucht Sänger:innen für die Teilnahme am Pop-Oratorium zur Passionszeit in Bamberg. Erste Chorprobe mit Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß findet am Dienstag, 12.12.2023 um 19:30 Uhr im Haus der Kirche statt. Weitere acht Proben finden ab Mitte Januar bis zur Aufführung am 16.03.2024 in Bamberg statt.

NEU: Brettspielabende mit Pfarrer Frederik Heid

Plakat mit bunten Spielsteinen sowie Info zu Ort und Terminen 2024

Ab Januar 2024 findet im Haus der Kirche Uffenheim mehrmals im Monat am ein/zwei Freitag Abenden ein Spieleabend mit Pfarrer Frederik Heid und seiner Frau Anna statt.

Gespielt wird, was Lust und Laune macht. Das Angebot von Pfarrer Heid umfasst mehrere hundert Spiele, von denen er etwa 20 bis 30 Stück zu den einzelnen Spieleabenden mitbringt und erklärt. Darunter finden sich viele Spiele-Neuheiten. Auch eigene Spiele können gerne mitgebracht werden.

Aktuell informiert

Herbstlandschaft

Grüß Gott und herzlich Willkommen im fränkischen Dekanat im Gollachgau.

Unsere Kirchen
Pfarrkirche St. Jakob Custenlohr
Heilig-Kreuz-Kirche Ermetzhofen
Filialkirche St. Andreas Neuherberg
Dreieinigskeitskirche Rudolzhofen

Pfarrkirche St. Jakob Custenlohr (denkmalgeschützt): Namensgeber der Kirche ist der Apostel Jakobus der Ältere. Der Chorturm ist im Kern mittelalterlich. 1598 wurde er mit einem Geschoss aus Holzfachwerk aufgestockt, das die Turmuhr und den Glockenstuhl beherbergt, und mit einem achtseitigen, spitzen Helm bedeckt. Das Langhaus ist mit einem Walmdach bedeckt. 1730 erfolgte ein Umbau im Markgrafenstil.Der Innenraum des Chors, d. h. das Erdgeschoss des Chorturms, ist mit einem Kappengewölbe überspannt. Hier befindet sich die Orgel aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Altar stammt aus dem 17. Jahrhundert. Der Innenraum des Langhauses hat Emporen an drei Seiten und ist mit einem Tonnengewölbe überspannt. (Quelle: Wikipedia)

Heilig-Kreuz-Kirche Ermetzhofen: Die evangelische Heilig-Kreuz-Kirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Ermetzhofen steht. Der Chorturm der Saalkirche wurde im 15. Jahrhundert errichtet. 1698 wurde das mit einem Satteldach bedeckte Langhaus aus drei Jochen auf alten Grundmauern neu aufgebaut und der Chorturm um ein achteckiges Geschoss aufgestockt, das die Turmuhr und den Glockenstuhl mit vier, von der Glockengießerei Bachert gegossenen Kirchenglocken beherbergt. Darauf sitzt ein schiefergedeckter, achteckiger Aufsatz, der von einer gebauchten Haube bedeckt ist. 1752 wurde die Kirche nach Plänen von Johann David Steingruber im Markgrafenstil umgestaltet. Vor dem Langhaus wurde im Westen ein Anbau für ein Treppenhaus errichtet. Der Innenraum des Langhauses hat im Westen und Norden doppelstöckige Emporen. Die Orgel steht auf einer separaten Empore an der Ostwand, in die die Kanzel integriert ist. (Quelle: Wikipedia)

Filialkirche St. Andreas in Neuherberg (denkmalgeschützt): Das zweigeschossige Langhaus der Saalkirche wurde 1741 nach einem Plan von Johann David Steingruber erbaut. Es hat an den Ecken Lisenen aus Putz und ist mit einem abgewalmten Satteldach bedeckt. Außerdem wurde der Chorturm, der im Kern aus dem 14. Jahrhundert stammt, mit einem achteckigen Geschoss aufgestockt, das die Turmuhr und den Glockenstuhl für zwei Kirchenglocken beherbergt, und mit einem achtseitigen Knickhelm bedeckt. Im Jahr 2021 wurde die Kirche grundsaniert. Die von Johannes Strebel gebaute Orgel mit 6 Registern auf einem Manual und Pedal wurde 1911 aufgestellt. (Quelle: Wikipedia)

Dreieinigkeitskirche in Rudolzhofen (denkmalgeschützt): Die traufständige Saalkirche wurde 1744 von Johann David Steingruber erbaut. Das mit einem Walmdach bedeckte Langhaus ist quergelagert und steht nördlich des mit Lisenen an den Ecken versehenen Kirchturms, der 1791 nach einem Einsturz erneuert wurde. Sein achteckiges oberstes Geschoss beherbergt die Turmuhr und den Glockenstuhl. Darauf sitzt ein schiefergedeckter achtseitiger Knickhelm. Der dreiseitig geschlossene Chor liegt dem Kirchturm gegenüber. Der Innenraum ist mit Emporen ausgestattet. Die Kirchenausstattung stammt aus der Bauzeit. (Quelle: Wikipedia)

Das könnte interessant sein

Gemeinsam aktiv

Begrüßungsmusik bei der Einführung von Dekan von Egidy

Partnerschaftliches und ökumenisches Miteinander leben - um die Welt ein bisschen näher zusammenrücken zu lassen.

Hilfe finden

Zuhören und Beistehen

Seelsorge und diakonisches Handeln sind Grundaufgaben und -kompetenzen der Kirche.

Segensfeiern begehen

Taufe to go: individuelle Taufkerzen

Das Leben hält vieles an schönen Festen, aber auch weniger schönen Momenten für uns bereit.