Pfarrei Gnötzheim

Zur Pfarrei Gnötzheim gehören die Gemeinden Enheim, Gnötzheim, Martinsheim und Wässerndorf.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit Ober- und Unterickelsheim.


Herzlich Willkommen am nördlichen Rand des Dekanates Uffenheim!

Die vier Gemeinden Gnötzheim, Martinsheim, Enheim und Wässerndorf liegen im schönen Unterfranken und bezaubern durch ihren je eigenen Charme.
Gnötzheim, als der Sitz der Pfarrei glänzt durch die St. Johanniskirche, einer der bedeutendsten erhaltenen Bauten der Gegend, deren Kern schon aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts stammt.
Die Burchardiskirche Martinsheim liegt mitten im Dorf und ist 1949 mit vielfältiger Eigenarbeit neu aufgebaut worden, nachdem sie kurz vor Kriegsende völlig zerstört wurde. Das Dorf an sich ist belebt durch den Kindergarten und die Grundschule.
Enheim beeindruckt mit seiner großen Kirche aus dem 19. Jahrhundert und dem florierenden Posaunen- und Männerchor.
Wässerndorf ist vor allem durch die in den 1960er Jahren gebaute Kirche und ihre Schlossruine ein Hingucker, zudem wird hier Ökumene groß geschrieben.

Ein Besuch in unserer Pfarrei lohnt sich auf jeden Fall und so laden wir Sie ein doch einmal bei einem Gottesdienst oder einer besonderen Veranstaltung vorbei zu schauen, um sich selber ein Bild von den Kirchen und dem Gemeindeleben vor Ort zu machen.

Ihr Pfarrersehepaar Stradtner

Stradtners
Bildrechte: Foto Christine Stradtner: Schönherr

Kontakt:
Evang.-Luth. Pfarramt
Pfarrerin Christine Stradtner
und Pfarrer Uwe Stradtner
Gnötzheim 22
97340 Martinsheim
Tel. 09339/252
uwe.stradtner@elkb.de und
christine.stradtner@elkb.de

Lisa Kelting
Bildrechte: Judith Menth

Vikarin Lisa Kelting
Tel. 09842/409 99 55
lisa.kelting@elkb.de