Gesegnete Festtage!

"Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids." | Lk 2,10b.11

Wie wird dieses Weihnachten 2021 wohl werden? Wie kann man gut und auch sicher feiern? Was bringt 2022?

Selten gab es in den Familien, Betrieben, Vereinen und Gemeinden so viele bange Fragen wie dieses Jahr. Wider alle Hoffnung und Erwartung ist dieses Weihnachtsfest erneut bedrückt von den Sorgen rund um Corona. Vielleicht sogar mehr also letztes Jahr.

Als Christinnen und Christen leben wir selbstverständlich mitten in der Welt und verschließen auch nicht die Augen vor den Dingen, die sorgfältig geplant sein müssen. Die Landeskirche hat mit der Staatsregierung einen Rahmen beschlossen, in dem Gottesdienste stattfinden können. Wenn auch mit 3G und Maske, mit Abstand oder draußen. Dazu entscheidet jede und jeder Einzelne, wo und wie es Weihnachten werden kann - ganz nach eigenem Sicherheitsbefinden. Und doch feiern wir gemeinsam, an unterschiedlichen Orten, in unterschiedlichen Formen, aber verbunden durch den Heiligen Geist.

Neben all dem Sorgen und Organisieren, Entscheiden und Tun steht das "Fürchtet Euch nicht!" der Engel. Es will nicht leichtsinnig machen oder zu Mutproben herausfordern. Es unterläuft nicht Vorsicht und achtsames Handeln zum eigenen Wohl und aus Respekt vor den Gefühlen des Nächsten. Sondern: es stellt eine Grundlage für all unser Tun dar. Furcht kann lähmen, kostet Kraft ohne Nutzen. Gottes Ankündigung durch die Engel will uns Kraft geben und Vertrauen wirken in das gemeinsame Leben mit Gott.

"Fürchtet Euch nicht! Denn Euch ist heute der Heiland geboren!" Es gibt einen Grund, warum wir uns nicht fürchten müssen, denn im Kind in der Krippe zeigt Gott, dass das Zerbrechliche von Gott nicht ausgemustert wird, sondern sogar im Zentrum seines liebevollen Blickes stehen kann. Wo wir uns mit unserem Leben in schwierigen Zeiten zerbrechlich fühlen, da sind wir gerade nicht verlassen. Gott lässt sein Licht leuchten über der ärmlichen Geburtsstätte seines Sohnes Jesus Christus. Sein Licht leuchtet auch uns, gerade dann, wenn nicht alles einfach und unbeschwert ist.

Gesegnete Weihnachten im Namen des gesamten Dekanates wünscht

Pfarrer Johannes Keller, stv. Dekan

PS In den Weihnachtsferien ist das Dekanatsbüro werktags am Vormittag für Sie geöffnet und erreichbar (09842-93680). Für Notfälle ist eine Vertretung eingerichtet, damit immer eine Pfarrerin oder ein Pfarrer zwischen den Festtagen für Sie da ist.