Frederik Heid: Neuer Pfarrer für Uffenheim und Gollhofen

Pfarrer Frederik Heid
Bildrechte privat

Pfarrer Frederik Heid übernimmt am 1. September 2023 die Pfarrstelle III Uffenheim und Gollhofen.

Am Samstag, 16. September 2023 wird er um 14 Uhr in der Kirche in Gollhofen von Regionalbischöfin Gisela Bornowski ordiniert.

Pfarrer Frederik Heid stellt sich vor:

Liebe Menschen im Dekanat Uffenheim, es erfüllt mich mit großer Freude, dass ich ab 01. September 2023 Pfarrer auf den halben Pfarrstellen in Gollhofen und Uffenheim III sein darf. Ich bin 29 Jahre alt und in Aschaffenburg geboren und aufgewachsen. Nach meinem Freiwilligen Sozialen Jahr in Kanada bei der Gemeinschaft Chemin Neuf, entschied ich mich für das Theologie-Studium in Frankfurt am Main und Erlangen. Nach meinem Vikariat in Herzogenaurach komme ich nun zu Ihnen ins Dekanat Uffenheim. Wohnen werde ich zusammen mit meiner Frau Anna, die momentan als Zahnärztin in Diespeck tätig ist, im Pfarrhaus in Wallmersbach. Für mich als Unterfranke ist Westmittelfranken zwar eine neue Erfahrung, aber ich habe mich durch meine aus Bad Windsheim stammende Frau gut akklimatisiert.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, genieße es, ein gutes Buch zu lesen oder stürze mich in meine geliebte Welt der Brettspiele. Die Be-wahrung der Schöpfung durch nachhaltiges Leben und Handeln und das Arbeiten in Teams sind mir besonders wichtig. Ich freue mich auf spannende Aufgaben und schöne Gottesdienste, auf nette Begegnungen und das Leben auf dem Land. Ich bin ein großer Freund der Bewahrung kirchlicher (auch gottesdienstlicher) Traditionen, stehe aber (notwendigen) Veränderungen und Innovationen offen gegenüber. Die Kirchenmusik liegt mir besonders am Herzen und ich feiere gerne lebensfrohe, von viel Musik geprägte, berührende Gottesdienste.