Wissenswertes

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Dekanat, Berichte über unsere Aktivitäten und was sich in den Gruppen und Kreisen so tut.

Dekanatsaussschuss gewinnt Ehrenamtspreis 2023 der Bayerischen Landeskirche

Strahlende Empfänger aus dem Dekanat Uffenheim

Glückwunsch: Wir gratulieren den Mitgliedern unseres Dekanatsausschusses zum Gewinn des Ehrenamtspreises 2023.

Eine-Welt-Kiosk im Dekanat Uffenheim wieder aufgefüllt

Eine-Welt-Kiosk im Dekanatsbüro Uffenheim wieder gefüllt

Der Eine-Welt-Kiosk wurde von den Gemeindemissionsbeauftragten wieder aufgefüllt. Süßes, Tee, Kakao und mehr aus nachhaltigem Anbau und Verkauf können erworben werden. Der Kiosk steht im Dekanatsgebäude in Uffenheim. Eingekauft kann während der Büroöffnungszeiten

Sabine Endres hat das Sortiment im Eine-Welt-Kiosk wieder aufgefüllt. Die fünf Regalfächer sind prall gefüllt mit Schokolade, Keksen, Tee, Trinkschokolade, kandierten Früchten, Nüssen, Quinoa und mehr.

Frederik Heid: Neuer Pfarrer für Uffenheim und Gollhofen

Pfarrer Frederik Heid

Pfarrer Frederik Heid übernimmt am 1. September 2023 die Pfarrstelle III Uffenheim und Gollhofen.

Am Samstag, 16. September 2023 wird er um 14 Uhr in der Kirche in Gollhofen von Regionalbischöfin Gisela Bornowski ordiniert.

Wir ziehen um - neue Räume für das "Haus der Kirche"

Dekan Max von Egidy unterschreibt den Mietvertrag

Der Mietvertrag ist unterschrieben. Ab dem 1. April 2024 dürfen wir neu renovierte Räume im Erdgeschoss direkt neben der Stadtmauer in der Ringstr. 25 in Uffenheim beziehen.

Diakon Patrick Herderich übernimmt Wallmersbach und Lipprichhausen

Diakon Patrick Herderich

Im  Mai 2023 werden zwei vakante Pfarrstellen besetzt - in einer neuen Konstellation. Mit dem in Hohlach wohnhaften Diakon Patrick Herderich (36 Jahre) erfolgt die berufsübergreifende Besetzung der beiden halben Pfarrstellen Wallmersbach und Lipprichhausen. Die Kirchenvorsteher-Gremien der beiden Pfarreien freuen sich über die Besetzung beider Pfarreien als Ganztagsstelle.

Neue Aufgaben für Religionspädagogin

Religionspädadogin Katharina Müller-Romankiewicz hält ihren ersten Täufling im Arm

Als eine der ersten erhält die Religionspädagogin die Kasualbeauftragung und Pfarramtsführung. Seit der Einführung von Religionspädagogin Katharina Müller-Romankiewicz in Langensteinach ist nun genau ein Jahr vergangen. In diesem Jahr hat sich einiges verändert. Nach zahlreichen Fortbildungen und abgeschlossenem Kolloquium ist sie jetzt dazu berechtigt und beauftragt, alle Kasualien (Taufen, Konfirmation, Trauungen, Bestattungen) zu vollziehen und alle Sakramente (Taufe und Abendmahl) zu verwalten.

Dekanatssynode 2023 in Herrnberchtheim

Dekan Max von Egidy mit Hermann Schuch und Carola Markert vom Präsidium

Dorfgemeinschaftshaus Herrnberchtheim öffnet die neu geschaffenen Räume für die Dekanatssynode Uffenheim

Hesselbergwochenende für Kirchenvorsteher 2023

Kirchenvorsteher im Sitzungssaal beim Vortrag

Kirchenvorsteher:innen schärften am Hesselbergwochenende ihre Wahrnehmung und Sinne.

Mitarbeiterehrung bei der Diakonie

Mitarbeiterehrung Diakonie 2022

Fünf Mitarbeiterinnen aus dem Gerlach-von-Hohenlohe-Stift wurden geehrt.

Die Vorstände, Diakon Frank Larsen und Matthias Jung, bedankten sich für die Treue und den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeitenden. Insgesamt 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für ihren langjährigen Dienst bei der Diakonie geehrt.