Gemeinde Herrnberchtheim

Willkommen auf in der Kirchengemeinde Herrnberchtheim. Herrnberchtheim gehört zum Dekanat Uffenheim zur Region Nord.

Die Gemeinde Herrnberchtheim arbeitet mit Ippesheim und Bullenheim zusammen. Es handelt sich um eine Kooperation mit dem Dekanat Markt Einersheim.

Kirche Herrnberchtheim

Evang.-Luth. Pfarramt Ippesheim

Reuscher Str. 8
97258 Ippesheim
Telefax: 09339  989367

Pfarrerin Ivonne Kleinschroth

Pfarrer Dietmar Kleinschroth

Gottesdienste und Gemeindeleben

Informationen zu Gruppen und Kreisen, zu Einrichtungen und Angeboten
finden Sie auf der Website des Dekanats Markt Einersheim.

Gottesdienste in Herrnberchtheim

Informationen aus der Region

Teilnahme am ProjektChor 7 Worte vom Kreuz in Bamberg

pink-lila Hintergrund mit der Aufforderung "Ich singe mit" beim Chormusical 7 Worte vom Kreuz am 16.3.24 in Bamberg

Das Dekanat Uffenheim macht mit und sucht Sänger:innen für die Teilnahme am Pop-Oratorium zur Passionszeit in Bamberg. Erste Chorprobe mit Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß findet am Dienstag, 12.12.2023 um 19:30 Uhr im Haus der Kirche statt. Weitere acht Proben finden ab Mitte Januar bis zur Aufführung am 16.03.2024 in Bamberg statt.

Aktuell informiert

Herbstlandschaft

Grüß Gott und herzlich Willkommen im fränkischen Dekanat im Gollachgau.

Unsere Kirche
Kirche Herrnberchtheim

Evangelischen Kirche in Herrnberchtheim (denkmalgeschützt): Es handelt es sich um einen romanischen Chorturm. Er wurde 1710 an das mit einem Walmdach bedeckte Langhaus nach Westen angebaut. Der Chorturm wurde mit einem achteckigen Geschoss aufgestockt, das die Turmuhr und den Glockenstuhl beherbergt, und mit einer Welschen Haube bedeckt. Durch das Einfügen eines Querschiffes 1910–11 wurde die Saalkirche zur Kreuzkirche erweitert. Dabei wurde der Innenraum vollständig umgestaltet.
Der Altar aus der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde mehrfach überarbeitet und mit modernen Reliefs versehen. Die Deckenmalerei Christi Himmelfahrt hat 1911 Eulogius Böhler geschaffen. Die 1731 von Johann Christoph Wiegleb gebaute Orgel mit acht Registern, einem Manual und einem Pedal wurde 1911 durch eine Orgel mit neun Registern, zwei Manualen und einem Pedal von G. F. Steinmeyer & Co. ersetzt. (Quelle: Wikipedia)