Taufe - mehr als ein Willkommensfest

Taufe - mehr als ein Willkommensfest - ein Geschenk des Himmels.

Seit den Anfängen des Christentums haben Menschen erfahren: Taufe tut gut. Sie ist ein uraltes heilsames Ritual.

• Die Taufe ist eine sicht- und spürbare Liebeserklärung Gottes, die lebenslang gilt.
  • Sie ist nicht Bedingung, aber Zeichen für Gottes Zuwendung.
  • Die Taufe gehört zu den ältesten Ritualen der Christen.
  • Mit der Taufe wird man Teil der welt- und zeitumspannenden Gemeinschaft Jesu Christi.
  • Die Taufe hat rechtliche Konsequenzen.

Sie möchten Ihr Kind oder sich als Erwachsener laufen lassen? Ihre erste Anlaufstelle sind die Seelsorger in Ihrer Heimat-Gemeinde vor Ort.

Erste Informationen finden Sie hier - in unserem Wegweiser durch die Taufe.

Taufe violett jpg

Taufe planen

Worum geht es bei der Taufe?
Unsere Kirche tauft aus guten Gründen schon Kleinkinder. Damit bringt sie das bedingungslose Ja Gottes zum Ausdruck. Gottes Ja gilt ein für allemal. Er zieht es nicht zurück, auch wenn Menschen andere Wege gehen. Deshalb kann und braucht die Taufe nicht wiederholt zu werden, wenn ein Mensch sich neu auf seinen Glauben besinnt.
In der Bibel gehören Glaube und Taufe untrennbar zusammen: "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden" (Markus 16,16).
Die Taufe ist eingebettet in eine lange Glaubensgeschichte. Eltern und Paten und Patinnen bekennen mit der ganzen Gemeinde am Anfang seines Lebensweges für das Kind den christlichen Glauben.
Später bei der Konfirmation sollen die als Kleinkinder Getauften selbst ihren Glauben bekennen

Taufe 3

Anmeldung zur Taufe
Wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Pfarrer, Ihre Pfarrerin um einen Termin für das vorbereitende Taufgespräch und die Tauffeier zu vereinbaren.

Taufgespräch
In diesem Gespräch können Sie mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin über Ablauf der Taufe, Ihre Wünsche und Anregungen sprechen. Sicher ist auch Gelegenheit, über Ihre Fragen und Gedanken zur Taufe zu sprechen.
Manchmal ist es auch sinnvoll, wenn die Taufpaten bei diesem Gespräch dabei sind.

Taufpaten
Die Taufpaten sind die Vertreter der christlichen Gemeinde bei der Taufe. Sie verprechen, die Eltern bei der christlichen Erziehung der Kinder zu begleiten.
Darum ist es notwendig, dass sie einer christlichen Kirche angehören.

Taufe to go: Taufkerze verzieren

Taufkerze
Eine Taufkerze, die bei der Taufe entzündet wird, ist ein schönes Symbol dafür, dass Jesus Christus das Licht im Leben Ihres Kindes sein soll. Regelmäßig am Tauftag kann Ihr Kind seine Taufkerze zur Erinnerung anzünden.
Fragen Sie Ihren Pfarrer, wenn SIe dieses Symbol verwenden möchten.
Sie können schöne Kerzen im Handel erwerben, aber Sie können auch Kerzen individuell mit Zierwachs aus dem Bastelgeschäft selbst gestalten. Oft sind auch die Paten bereit, für ihr Patenkind eine selbstgemachte Kerze mitzubringen.

Taufe to go in der Johanneskirche

Taufgottesdienst

Je nach örtlicher Gegebenheit findet die Taufe innerhalb des normalen Sonntagsgottesdienstes, im Anschluss daran oder am Samstag statt. Ihr Pfarrer gibt Ihnen gerne Auskunft.
In Fragen des Fotografierens und Videofilmens sollten Sie schon rechtzeitig mit Ihrem Pfarrer sprechen und Ihre Verwandten entsprechend informieren.

Wesertauffest

Gestaltungsmöglichkeiten
Einige Anregung zur Gestaltung eines Taufgottesdienstes (Ihr Pfarrer hat sicherlich noch weitere Ideen parat)
•Die Paten oder Großeltern übernehmen eine biblische Lesung
•Die Paten übernehmen ein Gebet, vielelicht formulieren sie es sogar selbst
•Haben Sie im Bekanntenkreis Menschen, die ein passendes musikalisches Stück darbieten könnten?
•Manche Israelreisende bringen ein Fläschen mit Jordanwasser für eine Taufe mit. (Bitte kurz vorher ordentlich abkochen!)
•Wenn viele Kinder mit kommen, kann man ihnen auch eine kleine Kerze geben: Zur Erinnerung, dass auch sie getauft sind. Gerne bringen sie auch die eigene Taufkerze mit.

Bei allen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung sollten Sie darauf achten, dass der Taufgottesdienst nicht zu einer  Familien-Show wird, und die eigentliche Taufe des Kindes in den Hintergrund gedrängt wird.

Gottesdienstblatt vom Tauffest

Lieder zur Taufe
In unserem Evangelischen Gesangbuch finden Sie die Lieder zur Taufe unter den Nummern 200 bis 212; im bayerischen Teil  zusätzlich  unter den Nummern 574 bis 577. Natürlich können Sie auch andere Lieder auswählen, die Ihnen als Eltern und Paten wichtig sind.

Taufspruch
Der Taufspruch kann eine Zusage Gottes an Ihr Kind sein, oder er drückt die Hoffnung der Eltern aus. In der Regel nimmt man einen biblischen Spruch.

Leben unter guten Zeichen - Informationen der Evang. Kirche

Taufspruch finden