Tansania Partnerschaft

Seit 1989 besteht die Partnerschaft mit dem Partnerdekanat North Massai in Tansania.

Der Ursprung der Partnerschaft zwischen den beiden Dekanaten Uffenheim und North Massai geht auf eine Idee von dem Uffenheimer Dekan Gagsteiger und den tansanischen Bischof Thomas Laiser zurück, zu dessen Installation Dekan Gagsteiger 1985 in Tansania war. Die Mitglieder des daraufhin gegründeten Arbeitskreis Tansania (AKT) der ELJ waren nach zwei Reisen, 1989 und 1990, ins Partnerdekanat zu Pfarrer Hitzler, in Mto wa ,so von dem Land und seinen Menschen begeistert, dass sie in zahlreichen Vorträgen und Gemeindeabenden die neue Partnerschaft in unserem ganzen Dekanat bekannt machten.

Bildrechte Bilddatenbank Fundus

• Blicken Sie mit uns auf die Geschichte unserer Partnerschaft.
  • Lernen Sie hier die Menschen in unserem Partnerdekant kennen.
  • Erfahren Sie mehr über die bislang geförderten Projekte, wie wir beispielsweise FAIRen Kauf und Verkauf unterstützen.
  • Entdecken Sie mit wem wir mit unserer Arbeit verbunden und vernetzt sind.

Übrigens, Frauen und Männer aus unserer Region, die sich für die Partnerschaftsarbeit mit Tansania interessieren, sind jederzeit willkommen.

Gruppenfoto vom Besuch einer Abordnung
Bildrechte Gudrun Trabert

Wir bekommen Besuch aus Tansania  2024

Vom 29. April 2024 bis 15. Mai 2024 besucht uns eine Abordnung aus unserem Partnerdekanat. Die Mitglieder des Arbeitskreises Partnerschaftsarbeit haben ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Geplant sind u. a. Besichtigungen in und um Uffenheim von kirchlichen und kommunalen Einrichtigungen, Exkurse nach Neuendettelsau, Eisenach und Würzburg sowie Gespräche mit Personen und Gruppen aus Kirche und Politik. Interessierte und Helfer sind herzlich eingeladen sich anzuschließen und zu unterstützen.

Programm Tansaniabesuch 2024

Das Partnerschafts-Team

Beauftragte im Dekanat für die Partnerschaftsarbeit

Aktuell Vakanat

Kontakt zum Lenkungskreis über das Dekanat Uffenheim möglich
E-Mail: dekanat.uffenheim@elkb.de

Lenkungskreis im Jahr 2019
Bildrechte Dr. Sonja Schneider-Rasp

Aus jeder Kirchengemeinde wird vom Kirchenvorstand eine Person beauftragt in den Arbeitskreis Tansania. Sie werden Partnerschaftsbeauftragte oder Gemeindemissionsbeauftragte (kurz: GMB) genannt. Der Arbeitskreis Tansania trifft sich regelmäßig im Haus der Kirche in Uffenheim.

Lenkungskreismitglieder:

• Gudrun Trabert
  • Klaus Wagner
  • Carola Markert
  • Hans-Wilhelm Knör
  • Gerlinde Scharrer
  • Karl Saemann.
  • Sabine Endres (fehlt auf dem Foto).
Spendendose
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Spenden für Tansania

Wir sind auf Spenden angewiesen und danken für Ihre Unterstützung!
Unser Spendenkonto:
Dekanat Uffenheim
Verwendung: Tansania

Lernen Sie die Partnerschaftsarbeit Tansania kennen: